RSM Global auf Platz 6 der agierenden Wirtschaftsprüfungsnetzwerke

RSM baut ihre globalen Aktivitäten weiter aus: Eine aktuelle Erhebung des Internationalen Accounting Bulletin bestätigt die Größe des international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens RSM.

Demnach wächst RSM konstant und verzeichnet eine globale Umsatzsteigerung von 9,2 Prozent. Gleichzeitig umfasste im Geschäftsjahr 2020 das globale RSM-Team mittlerweile 48.000 Mitarbeiter*innen in über 120 Ländern.

RSM belegt bei der aktuellen Erhebung bezüglich der größten globalen, unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen des Internationalen Accounting Bulletin (IAB) wieder einen hervorragenden sechsten Platz. Erreicht wurde dies durch ein Wachstum von 9,2 Prozent und eine Steigerung des Umsatzes von 5,74 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 6,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.

RSM festigt damit seine Position als eine der führenden unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften mit Schwerpunkt auf dem Mittelstand. Jean Stephens, Chief Executive Officer von RSM International, führt hierzu aus: „Ohne die Ausdauer, den Einsatz und den Zusammenhalt aller Kollegen*innen und Mitarbeiter*innen rund um den Globus hätten wir unsere Ziele in solch einem schwierigen Jahr nicht erreicht“.

Größtes Wachstum im Beratungssegment

Die Umsätze im Segment Beratung verzeichneten mit einem Anstieg von 15 Prozent das größte Wachstum. Antrieb hierfür war die enorme Nachfrage nach Management- und Unternehmensberatung sowie IT-Beratung und Risikomanagement. Ebenso erfolgreich entwickelte sich das Neukundengeschäft. So trug der Gewinn bedeutender global tätiger Mandanten in der Wirtschaftsprüfung im Jahr 2019 ebenfalls zu einem Anstieg der Wirtschaftsprüfungsumsätze um 10 Prozent im Jahr 2020 bei. Nicht zuletzt dadurch hat das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl auf insgesamt 48.000 Kollegen*innen gesteigert. Jean Stephens hierzu: „Unser kontinuierliches Wachstum festigt unsere Position auf internationaler Ebene. Mit weltweit zwölf neuen Büros und Niederlassungen in 120 Ländern sind wir sehr positiv ins Jahr 2021 gestartet und freuen uns über Platz sechs im internationalen Ranking“.

Die RSM GmbH gehört zu den zehn größten mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland, unabhängig und partnergeführt. Die rund 700 Mitarbeiter, darunter als mehr als 200 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, betreuen von 17 Standorten aus vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions-, Unternehmens- und Rechtsberatung. Die RSM GmbH berät ihre Kunden auch weltweit im RSM-Netzwerk mit mehr als 48.000 Mitarbeitern in 820 Niederlassungen in über 120 Ländern.